Seiteninhalt:


Cover - Metropolis.jpg

Disctyp - Blu-ray

Originaltitel: Metropolis
Herstellungsland: Deutschland
Jahr: 1927
Regie: Fritz Lang
Hauptbesetzung: Brigitte Helm
Alfred Abel
Gustav Fröhlich
Rudolf Klein-Rogge
Fritz Rasp
Theodor Loos
Länge: 150 Min.
Sprache(n):
Bildformat: 1,33:1 (1080p/24)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 6 Jahren
gemäß § 14 JuSchG FSK
Externe Infos: IMDb OFDb 
Genre(s): Science-Fiction (Dystopie)
Drama
Kurzbeschreibung: Wir befinden uns im Jahr 2026 und die Weltbevölkerung ist in zwei Klassen aufgeteilt: einer elitären Klasse, die ihre Zeit mit unnützen Dingen verbringt und in Luxus auf der Erdoberfläche lebt, und einer Arbeiterklasse, die im Untergrund vegetiert, dazu verurteilt, ein Leben lang als Sklaven den mächtigen Maschinen zu dienen. Als der Sohn des Herrschers der Hauptstadt Metropolis sich in eine Frau der niederen Klasse verliebt, kommt es zu einer erschütternden Konfrontation.
Blu-ray-Label: Warner Home Video
i

Es handelt sich hierbei um eine komplettierte und restaurierte Fassung der Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung von 2010. Bislang verloren geglaubte Szenen wurden aus einer 16-mm-Positivkopie wieder eingefügt. Leider in einer deutlich schlechteren Qualität, als die 35-mm Kino-Filmrollen-Vorlage. Zur Originalfassung von 1927 fehlen dennoch etwa 8 Minuten, welche hier aber mit Texteinblendungen beschrieben werden.