Seiteninhalt:


Cover - Cabal - Die Brut der Nacht.jpg

Disctyp - Blu-ray

...und als Beilage auf:
Disctyp - DVD 

Alternative Fassung(en) auf:

Originaltitel: Nightbreed
Herstellungsland: USA
Jahr: 1990
Regie: Clive Barker
Hauptbesetzung: Craig Sheffer
Anne Bobby
David Cronenberg
Charles Haid
Länge: 121 Min.
Sprache(n): Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Deutsch (DTS-HD Master Audio 2.0)
Bildformat: 1,85:1 (1080p/24)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren
gemäß § 14 JuSchG FSK
Externe Infos: IMDb OFDb 
Genre(s): Horror
Drama
Kurzbeschreibung: Aaron Boone wird geplagt von seltsamen Alpträumen. Er träumt von einem Leben in der Stadt Midian. Da gibt es leider nur ein Problem: Zu der unter einem Friedhof gelegenen Stadt haben nur Freaks und Monster zutritt. Verzweifelt sucht Aaron den Psychologen Dr.Decker auf, um sich von seinen Alpträumen befreien zu lassen. Doch Decker hat etwas ganz anderes im Sinn. Er führt schon lange Krieg gegen den Dreck und Schmutz, der seine Erde bevölkert. Dass dabei meist nur Familien mit Kinder ausgelöscht werden stört ihn reichlich wenig. Als Aaron ihm nun seine Träume offenlegt, sieht Decker die Möglichkeit ihm alles in die Schuhe zu schieben. Außerdem hat er es lange schon auf die Brut von Midian abgesehen. Aaron scheint dazu die Eintrittskarte zu sein. So stellt Decker Aaron eine Falle und läßt ihn von der Polizei aus dem Weg räumen. Jedoch nicht ohne sich vorher die Stadt aus Aarons Träumen zeigen zu lassen. Jetzt soll er der Brut der Nacht an den Kragen gehen. Doch die Monster haben schon lägst den toten Aaron zu sich geholt und so kommt Decker nicht ganz unangekündigt. Die Schlacht um die Stadt Midian beginnt.
Blu-ray-Label: NSM Records
i

Diese Auflage enthält den Film in unterschiedlichen Fassungen auf mehreren Discs:
* Kinofassung
* Director's Cut

Ursprüngliche FSK-Einstufung der Kinofassung: ab 18
Indizierung: 29.06.1991
Listenstreichung: 31.05.2016
Nach FSK-Neuprüfung am 27.04.2023, heute in unzensierter Fassung bereits ab 16 freigegeben.
Der Director's Cut wurde erstmals am 03.05.2023 von der FSK geprüft und ebenfalls ab 16 freigegeben. (Wenige Tage vor dem Release des vorliegenden Mediabooks, welches noch das alte FSK 18 Logo trägt.)