Seiteninhalt:


Cover - Highlander II - Die Rückkehr.jpg

Disctyp - DVD

Alternative Fassung(en) auf:

Originaltitel: Highlander 2: The Quickening
Herstellungsland: Großbritannien
Frankreich
Argentinien
Jahr: 1990
Regie: Russell Mulcahy
Hauptbesetzung: Christopher Lambert
Virginia Madsen
Michael Ironside
Sean Connery
John C. McGinley
Länge: 96 Min.
Sprache(n): Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Bildformat: 2,35:1 (anamorph 16:9)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren
gemäß § 14 JuSchG FSK
Externe Infos: IMDb OFDb 
Genre(s): Fantasy
Science-Fiction
Action
Kurzbeschreibung: Nachdem er im ersten Teil der Reihe den Preis erhalten hat, hilft Connor McLeod der Menschheit, die von einer zersetzten Ozonschicht bedroht wird, einen Energieschild zu bauen, der die Menschheit vor der schädlichen Sonneneinstrahlung schützt, die Welt jedoch auch in einem permanenten Zwielicht beläßt. 25 Jahre später ist auch Connor in die Jahre gekommen, da er seine Unsterblichkeit mit dem Preis verloren hat. Inzwischen gibt es jedoch Terroristengruppen, die glauben, der Schild würde nur noch aus finanziellen Zwecken aufrecht erhalten, die Ozonschicht sei wieder regeneriert. Gleichzeitig erscheint auch wieder ein Unsterblicher auf dem Planeten. Wie wir erfahren, entstammen die Unsterblichen dem Planeten Zeist, von wo sie verbannt wurden. Katana, der Ankömmling, ist dann auch versessen darauf, die Erde unter seine Kontrolle zu bringen und sieht in dem Schild seine Chance. Doch sobald mehr als ein Unsterblicher auf der Erde weilt, wird auch Connor wieder jung.
DVD-Label: Concorde Home Entertainment
i

Für diese DVD wurde eine deutsche Kinorolle abgetastet. Es handelt sich um die längste deutsche Fassung im korrekten Seitenverhältnis von 2,35:1, welche gegenüber der amerikanischen Kinofassung jedoch an einigen Stellen umgeschnitten und in der Gewaltszenen gekürzt wurde.
Der Film endet wieder mit der Rückkehr von Connor und Louise auf Connors Heimatplaneten. (Diese Szene hat auf sonstigen deutschen Heimvideo-Veröffentlichungen stets gefehlt, und war bislang nur noch in TV-Fassungen zu sehen).

Ich besitze zudem die in der Gewaltdarstellung unzensierte - auf der Renegade Version basierende - Special Edition als US-Blu-ray (Code A,B,C), mit englischer Tonspur.
In dieser neuen Version stammen die Unsterblichen nicht mehr von einem fremden Planeten, sondern wie noch zu Beginn von Teil 1 erklärt: "Vom Anbeginn der Zeit".
Leider gibt es diese Version bislang nicht mit deutscher Synchro.

Weitere Titel aus der "Highlander"-Reihe:

Original Filmreihe:

(1986) Highlander - Es kann nur einen geben

(1990) Highlander II - Die Rückkehr

(1994) Highlander III - Die Legende