Seiteninhalt:


Cover - Zombie.jpg

Disctyp - Blu-ray

Originaltitel: Dawn of the Dead
Herstellungsland: USA
Italien
Jahr: 1978
Regie: George A. Romero
Hauptbesetzung: David Emge
Ken Foree
Scott H. Reiniger
Gaylen Ross
Länge: 128 Min.
Sprache(n): Englisch (Dolby Digital 5.1)
Deutsch (LPCM 2.0)
Englisch (Dolby Digital 2.0 / Mono)
Bildformat: 1,85:1 (1080p/24)
Altersfreigabe: Keine Jugendfreigabe
gemäß § 14 JuSchG FSK
Externe Infos: IMDb OFDb 
Genre(s): Horror (Zombies)
Kurzbeschreibung: Die kürzlich Verstorbenen erheben sich aus Ihren Gräbern und kehren als lebende Tote zurück, um die Menschen zu jagen und zu fressen. In dem allgemeinen Chaos droht die Zivilisation zusammenzubrechen. Es werden Räumungskommandos organisiert, welche von Haus zu Haus ziehen, um die Infizierten zu töten. Zu einem dieser Kommandos gehören auch Peter und Roger, die von dieser Aufgabe aber die Nase voll haben. Zur gleichen Zeit versucht ein Fernsehsender, für den auch Stephen und Francine arbeiten, so lange wie möglich zu senden, um die restliche Bevölkerung auf dem Laufenden zu halten. Als der Ansturm der Zombies immer weiter zunimmt schlägt Stephen vor, mit dem Firmenhelikopter vom Dach des Senders zu flüchten. Auf der Landeplattform stoßen noch Peter und Roger dazu. Als der Sprit des Helikopters zur Neige geht landen sie auf dem Dach einer Shopping-Mall in welcher sie alles finden, was sie brauchen um lange überleben zu können. Zunächst müssen sie das Einkaufscenter aber noch von den Zombies befreien.
Blu-ray-Label: NSM Records
i

Da dieser Film in deutschen Kinos nur zensiert lief, dennoch ab 18 Jahren freigegeben war, und selbst in gekürzter Fassung als Medium auf dem Index landete, habe ich diese Fassung in Österreich erworben. Sie galt bislang als ungeprüft, da selbst von der SPIO JK nicht freigegeben.

Indizierung: 22.01.1983
Beschlagnahme: 25.07.1991
Listenstreichung: 29.05.2019
Nach FSK-Neuprüfung am 24.06.2019, in unzensierter Fassung nun ab 18 freigegeben.

Weitere Titel aus der "Zombie"-Reihe:

Original Filmreihe:

(1968) Die Nacht der lebenden Toten

(1978) Zombie

(1985) Zombie 2 - Das letzte Kapitel

(2005) Land of the Dead

(2007) Diary of the Dead

(2009) Survival of the Dead

Remakes:

(2004) Dawn of the Dead(Remake von Zombie von 1978)