Seiteninhalt:


Cover - Die Verurteilten.jpg

Disctyp - Blu-ray

...und als Beilage auf:
Disctyp - DVD 

Alternative Fassung(en) auf:

Originaltitel: The Shawshank Redemption
Herstellungsland: USA
Jahr: 1994
Regie: Frank Darabont
Hauptbesetzung: Tim Robbins
Morgan Freeman
Bob Gunton
William Sadler
Clancy Brown
Gil Bellows
James Whitmore
Länge: 143 Min.
Sprache(n): Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Bildformat: 1,78:1 (1080p/24)
Altersfreigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
gemäß § 14 JuSchG FSK
Externe Infos: IMDb OFDb 
Genre(s): Drama (Knast)
Kurzbeschreibung: Das Shawshank-Gefängnis in den 1940ern: Der wegen Mordes an seiner Frau verurteilte Andy Dufresne kommt als Neuling lebenslänglich hinter Gitter. Zurückhaltend wie er ist, ist er ständig das Ziel sexueller Angriffe, doch als er als Banker durchblicken lässt, dass er finanziell für den Direktor und die Wärter eine Menge tun kann, ist für seine Sicherheit gesorgt. Langsam aber sicher freundet er sich mit dem Langzeitinsassen Red an, baut die Gefängnisbibliothek auf und rückt nie von seiner Überzeugung ab, unschuldig zu sein. Viele Jahre vergehen, bis etwas geschieht, was sogar Reds Leben für immer verändern wird.
Blu-ray-Label: Rakete Medien
i

In der vorliegenden Blu-ray-Fassung wurde ein Filmfehler (Goof) digital korrigiert.
Bei einer Suizidszene gegen Ende des Films, sah man in früheren Versionen nach einem Umschnitt die Einschusswunde plötzlich an einer völlig anderen Stelle, als zuvor noch die Waffe hingehalten wurde.

Die LaserDisc besitze ich in erster Linie noch aus haptischen Gründen.
Sie beinhaltet die unbearbeitete Kinofassung inkl. dem Goof.